Forum und Zukunftswerkstatt für Theosophie, Anthroposophie, Philosophie, Religion, Kunst und Ethik
Dieses Forum ist ein freies Projekt für die Theosophie des 21. Jahrhunderts von einem Freund der Theosophie unabhängig von allen theosophischen Vereinen
Nun ist es wohl jedem, der in dieser Richtung sich informiert hat, klar, dass "Lichtarbeit" mit "Licht" und "arbeiten" zu tun hat. Doch was heißt "Licht"? Ist das im Gebrauch dieer Lichtarbeiter nicht eher ein Begriff mit undeutlichen Konturen? Man könnte beinahe fragen: nähert sich dieser Begriff nicht sogar öfter einem phrasenhaften Gebrauch? Versteht nicht jeder Lichtarbeiter etwas anderes darunter?
Gehört zum Beispiel Energiearbeit und Channeling zur Lichtarbeit, oder nicht?
Reiki und Huna sind keine Lichtarbeit. Bei den Lichtarbeitern geht es darum gemeinsame Meditationen durchzuführen und um den Lichtkörperprozess. Huna ist der Versuch, die schamanische Religion Hawais zu rekonstruieren. Huna beruht auf den Lehren von Max Freedom Long und Serge Kahili King, und hat viel mit Alltagsmagie zu tun. Reiki ist eine Praxis der ganzheitlichen Heilung von Mikao Usui.
Ich habe in Berlin einige Zeit Lichtarbeit mitpraktiziert, und es dann aufgegeben. Ich halte diese Praxis aus eigener Erfahrung für gefährlich, da viele Teilnehmer nach und nach den Bezug zur Realität verlieren.
mir war das nicht ganz klar, weil die verschiedenen Autoren sehr verschieden darüber schreiben, und den Begriff "Lichtarbeit" mal enger und mal weiter auslegen. Bei einer Autorin las ich, dass auch das chinesische und sogar das Runenorakel "Lichtarbeit" seien. Das scheint aber eine Einzelmeinung zu sein.
Die LichtarbeiterInnen, denen ich begegnet bin waren auch alle sehr sehr nett - nur wenn ich ihre Arbeit kritisierte wurden sie meist etwas emotional. Widerspruch vertragen sie irgendwie nicht.