Die Neugeistbewegung entstand in Amerika vor allem als Heilungsbewegung durch Phineas Parkhurst Quimbi(1802-1866), der als Stammvater der Christlichen Wissenschaft gesehen wird, und Charles Fillmore (1854-1948), dem Begründer der Unity-Bewegung. Als Wegbereiter können auch Ralph Waldo Emerson und Prentice Mulford gelten. Zum bekanntesten amerikanischen Vertreter wurde vermutlich Ralph Waldo Trine, von dem viele Bücher auch in die deutsche Sprache übersetzt wurden. In Deutschland wurde die Neugeistbewegung vor allem durch Karl Otto Schmidt seit Anfang der zwanziger Jahre bekannt. In seinen zahlreichen Schriften entwickelte K.O.Schmidt die Neugeist-Ideen weiter, und verband sie mit theosophischen Ideen. Ich finde seine Bücher ausgezeichnet, spricht doch in jeder Zeile die Absicht mit, dem Leser möglichst unmittelbar zu helfen, ihn Trost zuzusprechen und Mut zu machen - mit wirksamen Mitteln, die auch wirklich funktionieren. Dabei ist er auch der einzige mir bekannte Vertreter des positiven Denkens, der auch auf die negativen Folgen durch Fehler in der Anwendung deutlich aufmerksam macht. Viele heutige Autoren des positiven Denkens kennen sich da viel weniger aus, versprechen alles und missbrauchen diese Methoden oft, was man an Buchtiteln wie "So werden sie reich!" leicht erkennen kann. K.O.Schmidt wurde für seine Bücher und seine Arbeit als Lebensberater 1972 durch Bundespräsident Gustav Heinemann mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In Deutschland und Österreich gibt es heute wieder eine stärkere Unity-Bewegung, und es wurden in den letzten Jahren die Bücher von Ernest Holmes übersetzt, die ebenfalls empfehlenswert sind.
K.O.Schmidt hat auch ein Neugeist-Lehr- und Lebenssytem mit Systematischer Schulung in 3 Bänden verfasst. Das Schulungssystem nennt sich "Neue Lebensschule" und ist in zweiundfünfzig Wochenlektionen gegliedert. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Ich würde diese Lektionen gerne durchlaufen - dann kann ich als Multiplikator die Lebensschule verbreiten (natürlich kostenlos - Thesophie ist immer kostenlos zu verbreiten, denn sonst ist es keine Theosophie, sondern Kapitalismus bzw. zu leeren Phrasen verkommene Handelsware).
Auch seine "Bücher des flammenden Herzens" (unter dem Namen "Hilarion" veröffentlicht) sind sehr schön. Beschäftigt ihr euch mit der Neugeistbewegung oder Unity oder auch der Christlichen Wissenschaft (die im Prinzip mit dazu gezählt werden kann)?