Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload

Forum und Zukunftswerkstatt für Theosophie,
Anthroposophie, Philosophie, Religion, Kunst und Ethik

Dieses Forum hat sich mit dem Forum für Geheimwissenschaft vereint, und trägt dessen Impulse mit.

Dieses Forum ist eine freie Initative eines Freundes der Theosophie.

Theosophie-Netzwerk     Katinka Hesse     Theosophy Forward
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 155 mal aufgerufen
 Liberalkatholische Kirche
Robert Nordlicht Offline

20.01.2009 17:08
Die Liberalkatholische Kirche und das Christentum der Zukunft Zitat · antworten

Die Liberalkatholischen Kirche ist in Deutschland ausgesprochen gering präsent, obwohl ihr Leiter in Deutschland ungeheure Leistungen vollbringt, sie wieder auch bei uns aufleben zu lassen. Dadurch gewinnt sie wieder Zukunft. Ich bin ihr vor einigen Jahren durch Erwachsenentaufe beigetreten, nachdem meine schon vereinbarte Taufe bei der Swedenborg Church in D aus organisatorischen Sachzwängen um mindestens ein Jahr verschoben werden sollte. Und das nach so langer Vorbereitung! Das war mir zu lange, auch wenn ich die Swedenborg Church ausgesprochen hochschätze. Damals fand ich im Internet eine Telefonnummer von Rev. V. Kohlhoff bei Frankfurt am Main. Ich rief ihn an, um bat um einen Termin für eine Taufe. Er sagte darauf: "Gern! Wie wäre es kommendes Wochende?" Ich entdeckte dann, dass die LKK die freieste aller christlichen Kirchen ist, dass sie bei aller Hingabe an den Christus völlige Glaubensfreiheit gewährt, da sie ihre Gemeinschaft auf der gemeinsamen Feier der Heiligen Messe und anderer christlicher Sakramente gründet, die aus der altkatholischen Kirche übernommen wurden, und in Leadbeaters Buch "Die Wissenschaft der Sakramente" beschrieben wurden.

Die wirkliche Freiheit dieser Kirche kommt darin zum Ausdruck, dass sich ihre Gläubigen selbstverständlich gleichzeitig mit dem Buddhismus, dem Hinduismus oder auch der Freimaurerei verbinden können, ohne das der geringste Anstoß daran genommen wird - selbst bei den Priestern. Im Gegenteil: Die wirklich weißen Wege zum Göttlichen werden alle bejaht.

Mein Glaube ist es nun, dass diese Kirche ihrer grundlegenden Idee nach befähigt ist, eine Kirche mit traditionellem Ritus ( und apostolischer Sukzession!) zu sein, in der die verschiedenen Anhänger der christlichen Freimaurerei, der Rosenkreuzer, Theosophen, weißen Okkultisten usw. ein sakramentales Zentrum finden können. Eine Kirche der christlichen Theosophie und Mystik!

Weiterhin hoffe ich, dass sie namentlich in Deutschland zum nichtkonservativen Träger der großen christlichen Impulse, aber eben auch der großen deutschen, klassischen Kultur werde, die seit den Weltkriegen beinahe aus dem wirklichen Leben des dt. Volkes verschwunden ist. In Deutschland sollen mMn. an die Stelle des Alten Testamentes treten - die Überlieferungen unserer vorchristlichen, heidnischen Ahnen, wie sie in der Edda, in Sagen, Märchen und Gebräuchen aufbewahrt sind! Uns sie wird sich in hohem Maße für soziale Gerechtigkeit durch die Verwirklichung des Gottesreiches einsetzen dürfen. Ohne dies alles kann eine christliche Kirche niemals wahrhaft Volkskirche sein oder werden.

Wie seht ihr die Zukunft des Christentums?

Alles Gute!
Robert
 Sprung  

Vishnupedia - Die Vaishnava-Enzyklopädie

dmoz.org

Durchsuche das
Open Directory auf Deutsch
Computer
Freizeit
Gesellschaft
Gesundheit
Kinder und Teens