Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bilder Upload

Forum und Zukunftswerkstatt für Theosophie,
Anthroposophie, Philosophie, Religion, Kunst und Ethik

Dieses Forum ist ein freies Projekt für die Theosophie des 21. Jahrhunderts von einem Freund der Theosophie
unabhängig von allen theosophischen Vereinen

an wisduomer wege    Katinka Hesse     La Comunidad Teosófica    L.C.Community    

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 159 mal aufgerufen
 Arkanschule
Robert Nordlicht Offline

20.01.2009 17:03
Theosophie und Alice Bailey Zitat · antworten

Neben Rudolf Steiner sind die bedeutendste Erweiterung theosophischer Lehren, diejenigen, die im Gesamtwerk Alice Baileys enthalten sind. Bisher habe ich mich noch nicht viel mit ihrem Werk beschäftigen können. Mir ist aber aufgefallen, dass es unmittelbar an die Lehrauffassungen der TG Adyar anknüpft, namentlich an Charles Leadbeater, Annie Besant und Ernest Wood. Aus diesem Grund kann ich erstmal keinen allzu großen Gegensatz zwischen den Lehren ausmachen. A. Bailey beruft sich hierbei auf einen anderen Meister, auf D.K. Das scheint mir sehr glaubwürdig.

Die Theosophische Gesellschaft Pasadena/Point Loma hat dagegen eine Schrift veröffentlicht, in der Alice Baileys Werk als sogenannter' Pseudo-Okkultismus" verurteilt wird. Ich habe die dt. Übersetzung gelesen, und fand die darin enthaltene Argumentation nicht konstruktiv.

Es gibt natürlich im Werk Baileys auch einige Haken. So z.B. Prognosen über die Wiederkunft des Christus im 20 Jh., die nun wirklich nicht eingetroffen sind. Und meiner Meinung nach wird die Wiederkunft des Christus so wie beschrieben, oder von Bailey-Anhängern erwartet, ganz sicher nicht aussehen.

Was haltet ihr vom Werk Alice Baileys?

Alles Gute!
Robert
 Sprung  

Vishnupedia - Die Vaishnava-Enzyklopädie

Bilder Upload

dmoz.org

Durchsuche das
Open Directory auf Deutsch
Computer
Freizeit
Gesellschaft