Forum und Zukunftswerkstatt für Theosophie, Anthroposophie, Philosophie, Religion, Kunst und Ethik
Dieses Forum ist ein freies Projekt für die Theosophie des 21. Jahrhunderts von einem Freund der Theosophie unabhängig von allen theosophischen Vereinen
Der Tempel der Menschheit ist eine Theos. Ges. die sich von der Theosophischen Gesellschaft von Katherine Tingley abgetrennt hat, weil m.E. dort offenbar menschlich bedingt keine Wirkungsmöglichkeit für ihren Impuls war. Ihre Lehren stammen vom Meister H. und sind m.E. durch und durch identisch mit den Lehren der anderen theos. Gesellschaften. Sie sind etwas anders ausgedrückt, und führen auch etwas über sie hinaus, bzw. vertiefen sie in systematischer Darstellung. Enthalten sind sie in den "Tempellehren" und in "Aus lichter Höhe", sowie in dem Band "Theogenesis", der eine Fortsetzung der Geheimlehre zu sein beansprucht. Ein wichtiges Zentrum der Gemeinschaft befindet sich etwa eine Autostunde nördlich von Hamburg. Ich war dort viele Male und kann nur Gutes berichten. Die gute Stimmung, liebevolle, tolerante Atmosphäre waren mir immer sehr sympathisch.
Die Theos. Ges. Tempel der Menschheit wurde viele Jahre von Franz Hirthammer geleitet, der auch Herausgeber ihrer Schriften, sowie Redakteur und Autor der beliebten theos. Zeitung "Der weiße Lotus" war. Das Erscheinen der Zeitschrift musste leider vor ein paar Jahren eingestellt werden - zum Bedauern vieler Leser!
Habt ihr Erfahrungen mit den Tempellehren? Kennt ihr die Zeitschrift "Der weiße Lotus"?
Hallo, ich habe gerade erst dieses Forum gefunden.April 2012 !!! Daher weiß ich nicht, ob es Sinn macht, auf einen Beitrag von 2009 zu antworten, ich versuche es einmal.
Ich hatte früher die Zeitschrift "Der weiße Lotus" abonniert und suche nun etwaige Interessenten für die umfangreiche aber nicht komplette Sammlung. Auf der Suche nach "der weiße Lotus" bin ich außer hier noch nirgendwo im www fündig geworden, außer dass ab und an erörtert wird, dass es diese Zeitschrift mal gegeben hat.
herzlich willkommen hier im Forum! Deine Idee, eine komplettte Sammlung des "Weißen Lotus" anzulegen, finde ich sehr gut. Franz Hirthammer hat zu seiner Zeit diese Zeitschrift unter größeren finanziellen Opfern zum teil kostenlos in größeren Mengen versandt, und auch das Abo war sehr günstig, und deckte die Druckkosten nicht. Er hat diese Zeitung mit sehr viel Liebe zum Guten, zu den Menschen, Tieren und zur Pflanzenwelt gestaltet und selbstlos verteilt. Vielleicht spüren dies die Menschen auch heute noch, wenn sie die Exemplare der Zeitschrift in den Händen halten. In seinen letzten Lebensjahren musste Franz Hirthammer aus gesundheitlichen Gründen den "Weißen Lotus" leider einstellen. Sein Verlag wurden nach Ende seines Lebens auf unserer Ebene aufgelöst. Die sehr guten theosophischen Bücher wurden weitgehend von dem befreundeten Aquamarin-Verlag übernommen, und erscheinen heute mit neuem Schutzumschlag versehen als Bücher dieses Verlages.
In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder mal Anfragen zu einzelnen Exemplaren bekommen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie beliebt diese Zeitschrift bei vielen Menschen war und auch heute immer noch ist. Ich habe in meinen Antworten immer auf die theosophische Vereinigung Tempel der Menschheit verwiesen, welche Franz Hirthammer in Deutschland viele Jahre leitete. Eventuell bekommst Du dort noch alte Exemplare der Zeitschrift. (Adresse gebe ich Dir per Forum-PN)