Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload

Forum und Zukunftswerkstatt für Theosophie,
Anthroposophie, Philosophie, Religion, Kunst und Ethik

Dieses Forum hat sich mit dem Forum für Geheimwissenschaft vereint, und trägt dessen Impulse mit.

Dieses Forum ist eine freie Initative eines Freundes der Theosophie.

Theosophie-Netzwerk     Katinka Hesse     Theosophy Forward
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 300 mal aufgerufen
 Neues zum Forum
Admin Offline

16.01.2009 19:12
Herzlich Willkommen! - Ein Brief an alle Nutzer des Forums Zitat · antworten

Liebe Leser und Forumsmitglieder,

noch einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum Theosophie! Ich möchte euch zu den Gesprächen und Themen einladen, und freue mich natürlich, wenn ihr euch fleißig beteiligt. Sehr wichtig ist mir, dass wir alle füreinander die so genannte Nettiquette einhalten, und uns nicht zerstreiten, sondern gegenseitig inspirieren und zum Nachdenken anregen. Meiner Meinung nach ist Nettiquette nicht etwas, dass man einfach schon mitbringt, weil man dieser oder jener spirituellen Tradition angehört, oder im Lebensalltag mit anderen Menschen harmonisch umgeht. Der Umgang miteinander im Internet ist ein individueller Lernprozess - man lernt da vermutlich nie aus. Mir geht es jedenfalls so.

Als ich die Regeln für das Forum erstellen wollte, prüfte ich viele gute Foren im Netz durch, wie diese ihre Regeln gestalten. Ich habe mir dann die strengeren Regeln von "PC-Welt.de" zum Vorbild genommen, und sie den Bedürfnissen hier angepasst und ergänzt. Für die Strenge der Regeln bitte ich um Verständnis! Ich habe bei meiner Mitarbeit an interaktiven Netzseiten milde ausgedrückt so manche Merkwürdigkeit erlebt , dass ich mir nun sage: in diesem Forum sollen Mitglieder und Leser von solchen unschönen Erfahrungen verschont bleiben. Die Regeln bilden einen Schutz für alle, die in ihrem täglichen Leben ohnehin ganz selbstverständlich solche Dinge einhalten, und es dann natürlicher Weise auch von anderen erwarten.

Das Forum ist erst seit Dezember 08 halbwegs eingerichtet, und wird derzeit von mir alleine administrativ betreut. Daher gibt es in vielen Bereichen noch keine eröffneten Themen. Die Vielzahl der Themenbereiche soll einen Überblick geben, welchen Themen das Forum insgesamt offen stehen möchte. Ich möchte kein Forum in dem es abgesondert nur um Theosophie, Theosophische Lehrer, Blavatsky usw. geht - also keine Theosophie-Kanzel von der Lehren verkündet werden. Es soll stattdessen dabei helfen, die voneinander isolierten Lebenswelten der Menschen miteinander in gute Beziehung zu setzen.

Auch gibt es für Bereiche, wie z.B. „Anthroposophie“ usw. für die kein öffentliches Forum zu existieren scheint, in dem jeder die Chance hat mitzuschreiben. Das kann hier geschehen. Die ursprüngliche theosophische Haltung war und ist immer eine freie, offene, verbindende gewesen, und war nie selbstbezogen und nie sich abgesondert gegenüber anderen weißen Strömungen.

Das Forum Theosophie soll zu einem möglichen Ort, der freien, unverbindlichen Begegnung von Menschen mit ganz unterschiedlichen Ideen, spirituellen Wegen oder auch Nichtwegen werden. Es soll aber auch Fachforum sein, in dem gezielt Fragen zu theosophischen Lebenswelten gestellt werden können, und dann von mir und auch anderen Mitgliedern nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet werden. Es gibt sehr viele Leser theosophischer Literatur und ich frage mich, wie sie wohl mit der oft schwierigen Materie zu recht kommen. Diesem Anliegen dienen auch die "Dokumente und Materialien", die ich nach und nach den Themenbereichen anhänge. Damit soll eine schnelle und zuverlässige Erstinformation aus originaler Quelle ermöglicht werden, wenn einem ein Thema noch ganz unbekannt ist. Mit der Zeit werden auch Linklisten angelegt, die selbständige Studien vereinfachen helfen. Damit wird das Forum auch eine Art Informationspool. Also wenn ihr Fragen habt - einfach ohne Scheu drauflos fragen! Dazu bin ich ja hier!

Mein Konzept ist auch, dass das Forum zu einer Ideenwerkstatt werden könnte - neue Ideen und Impulse für ein neues Jahrhundert! Ich glaube ganz fest daran, dass die Form der Zusammenarbeit im 21.Jahrhundert die freie Kollaboration zwischen völlig verschiedenen Menschen ist, die Begeisterung für alles Gute und ein starkes Unabhängigkeitsgefühl und unbändigen Freiheitswillen besitzen.

Es kann natürlich sein, dass das Forum Theosophie und sein Konzept auf kein nachhaltiges Interesse trifft. (Es gibt schon so viele Foren mit dem Schwerpunkt Esoterik im Netz.) Dann nutze ich es eben als öffentliches Notizbuch für neue Gedanken - und jeder kann seine Gedanken mithineinschreiben.

Das inhaltliche Konzept des Forums mag ungewöhnlich und neuartig sein, aber auch unverwechselbar. Es soll über die bisherigen Gestaltungen von Foren im Esoterik-Bereich frei und ungezwungen hinaustragen, den Dingen auf den Grund gehen. Solange wie ich hier weitgehend allein gestalte, wird es vielleicht von meinem individuellen Stil des Denkens stärker geprägt sein. Ich bitte, das zu entschuldigen! Ich bin nur ein Mensch und leider begrenzt. Erst viele Beiträge verschiedener Teilnehmer bringen bunte Vielfalt hinein. Ich wünsche mir daher von euch auch viele verschiedene Meinungen und Ansichten. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich mag Menschen besonders, die völlig andere Ansichten haben, als ich – da kann man voneinander besonders viel lernen!

In der Themenübersicht der Startseite findet ihr oben die Kategorie „Lesehalle: Artikel, Texte, Buchbesprechungen“. Dort möchte ich nach und nach Artikel usw. einstellen, die sich mit theosophischen und anderen Ideen schöpferisch beschäftigen. Dieser Bereich bleibt ausschließlich meiner Redaktion vorbehalten. Alle anderen Bereiche des Forums stehen den Forumsmitgliedern frei. Ganz unten findet ihr die Kategorie „Anfragen, Anmerkungen Vorschläge“. Dieser Bereich steht allen Benutzern des Forums offen. Hier können also auch anonyme Beiträge nichtangemeldeter Benutzer gepostet, Themen erstellt werden usw. . Ich selbst bin mit zwei Namen im Forum unterwegs, einmal als „Theosophie-Forum“ (wenn ich administrativ handle) und einmal als „Robert Nordlicht“ (wenn ich mich an Gesprächen etc beteilige). Dadurch soll beides möglichst streng auseinander gehalten werden. Als „Robert Nordlicht“ bin ich genauso Mitglied des Forums, wie jeder andere Teilnehmer, und meine Meinung wiegt nicht automatisch schwerer, als eure Meinung.

Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen und hoffentlich auch schreiben, und wünsche euch alles Gute, viel Licht, Liebe und Leben!

Robert

Admin Offline

08.02.2009 14:21
RE: Herzlich Willkommen! - Ein Brief an alle Nutzer des Forums Zitat · antworten

Hallo,

ich habe die Leserechte für Besucher entfernen müssen, weil ich aus verschiedenen Richtungen her Anzeichen dafür habe, dass auch Gegner unserer hohen Ideale dieses Gastrecht in Anspruch nehmen, um bequem Informationen zu sammeln. Wer ernsthaftes Interesse hat, kann sich ja anmelden, und für Gäste bleibt das Gasthaus geöffnet. Dort können unsere Gäste nach Bedarf alle Themen vorbringen. Das scheint mir eine faire Lösung zu sein. Ich hatte auch eine Umfrage bezüglich der Leserechte gestartet. Es wurden aber nur zwei Stimmen abgegeben - beide von mir, weil ich testen wollte ob die eingerichtete Umfrage auch funktioniert.

Vielen Dank für euer Verständnis!
Alles Gute!
Robert

Admin Offline

15.03.2009 18:24
RE: Herzlich Willkommen! - Ein Brief an alle Nutzer des Forums Zitat · antworten

Liebe Nutzer des Forums,

die unmittelbaren Angriffe auf mich scheinen erstmal vorüber zu sein, oder haben zumindest nachgelassen. Damit das Forum nicht einschläft, habe ich fast alle Themen wieder sichtbar gemacht.

Viel Spaß beim Lesen und Schreiben!
Robert

Sprung  

Vishnupedia - Die Vaishnava-Enzyklopädie

dmoz.org

Durchsuche das
Open Directory auf Deutsch
Computer
Freizeit
Gesellschaft
Gesundheit
Kinder und Teens