Forum und Zukunftswerkstatt für Theosophie, Anthroposophie, Philosophie, Religion, Kunst und Ethik
Dieses Forum ist ein freies Projekt für die Theosophie des 21. Jahrhunderts von einem Freund der Theosophie unabhängig von allen theosophischen Vereinen
Wenn es nicht hier rein passen sollte, bitte verschieben...
Meines Erachtens ist der wichtigste Wert eines Menschen die Ehrlichkeit. Vor allem zu sich selbst.
Die größte Not heutiger Zeit ist die Selbsttäuschung und das Verschließen vor seinem eigentlichen Selbst. Die Einen tun es, um weil sie sich Vorteile erhoffen, andere tun es aus Angst......und irgendwann wird es Gewohnheit.
Eine Person hat mir mal auf den Hinweis "Schaue in deinen (seelischen) Spiegel!" geantwortet, dass sie es nicht möchte, weil sie Angst hat, ihr wahres "Ich" zu erkennen. Anderen fehlt die Kraft wie ich erfuhr.....
Aber selbst auf dem Weg zu seinem "Ich" kann man stocken bleiben....und sich beispielsweise in einer Art dogmatischen Subkultur wiederfinden.
Ich denke man sollte nur einen Schwur sich selbst gegenüber leisten, denn niemand anders als sich selbst muss man treu bleiben. Durch sich selbst ist man auch wieder mit "allen" verbunden.....
ja, gute Frage! Was ist der höchste Wert. Ich kann mich nicht entscheiden! Es gibt viele sehr hohe Werte. Die meisten Hochwerte passen zueinander, und die Verwirklichung des einen Wertes, zieht jene der anderen Werte nach sich. Philosophisch könnte man vieleicht sagen, dass der höchste Wert die weisheit ist, denn aus der Weisheit kann man alle anderen Werte verstehen, und umsetzen lernen.
Ehrlichkeit scheint mir auch als höchster Wert, da gebe ich Dir völlig recht. Denn ohne Ehrlichkeit lebt man nicht in der Wahrheit. Wir sind vermutlich jeder für sich auf dem Weg zu immer mehr Ehrlichkeit.
Unehrlichkeit kann nicht bedeuten: Unwissenheit. Vieles ist uns an uns selbst unbekannt. Wir besitzen oft noch gar nicht die Mittel Aspekte von uns selbst wahrzunehmen, z.B. psychologisches Wissen, das uns unser Sein in einem anderen Fokus zeigt. Deshalb glaube ich, dass Ehrlichkeit bedeutet, unsere leicht anwendbaren, vorhandenen Mittel der Selbsterkenntnis zu nutzen. Das machen wir oft nicht, und so beginnt Unehrlichkeit in uns zu wachsen.
Schlimm finde ich aber bewußte Unehrlichkeit gegenüber anderen, um sich selber Vorteile zu verschaffen, z.B. mehr Ansehen. Wieviele Esoteriker gibt es doch, die immerzu behaupten müssen, wieviel Macht sie angeblich über die Wirklichkeit haben (Magie), in wieviele höhere Welten sie angeblich Zugang haben, und mit welchen hohen Wesen sie in verbindung stehen usw.. Doch dann denke ich mir, dass solche unehrlichen Menschen vieleicht die funktion haben, Esoterik-Fans zu sieben. Wer dort hängen bleibt, ist eben noch nicht bereit für wirkliche spirituelle Wege. Und trotzdem will ich solche Menschen immer auch rettten (quasi vor sich selber und den Dingen an denen sie kleben bleiben.)
Wie geht ihr mit Ehrlichkeit und Unehrlichkeit um?